Lions trinken schlechten Wein

12. Feb 2020

Der Önologe Eckart Schramm präsentiert eine Weinprobe der besonderen Art

Guter Wein – schlechter Wein.

Weinprobe mit einem Önologen

Der Clubabend am 11.2.2020 war ein besonderes Erlebnis. Wir erlebten eine Weinprobe, ohne den üblichen Weingenuss. Im Gegenteil: Wir tranken schlechte Weine, Weine mit Fehlern.

Unser Referent war der Önologe Eckart Schramm vom Weinlabor Witowski in Alzey. Er hatte einige Flaschen Wein mit typischen Weinfehlern mitgebracht und ermöglichte uns so, nicht nur anhand seiner Erläuterungen den Weinfehler und seine Ursache zu verstehen, sondern diesen auch zu erschmecken. Wir probierten Wein mit Korkton, mit zuviel flüchtiger Säure - Essigsäure aus fauligen Weintrauben -, mit Brettanomyces  - wilde Hefen, die einen Geruch von Pferdeschweiß und Leder erzeugen - , und auch noch den SO2-Böckser, der bei zu hohem Schwefelgehalt entsteht.

Hat alles nicht wirklich gut geschmeckt, war aber sehr interessant.