Diese
Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb
unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und
Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile
auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf
die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder
„Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) sowie
dem Telemediengesetz (TMG).
Verantwortlicher
Lions Club Mainz
Vertretungsberechtigt: Präsidentin
Maja I. Berndt
Rudolf-Vogt-Str. 20, 65187 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 172-3502190 , Mail: praesident(at)lionsclub-mainz.de
Arten der verarbeiteten Daten:
-
Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Zweck der Verarbeitung
-
Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene
Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen;
als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder
indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu
einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder
zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die
Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person
sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden
Umgang mit Daten.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die
Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet,
bezeichnet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir
im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen
(Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder
ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage
einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte,
wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur
Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche
Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
(z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog.
„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des
Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob und welche personen-bezogenen Daten verarbeitet werden und auf Auskunft zu diesen Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Berichtigungsrecht
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Datenlöschung
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Datenportabilität
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Beschwerderecht
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Die für den Lions Club Mainz zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist:
Der
rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit:
Postfach 30 40, 55020 Mainz oder: Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als
„Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer
gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben
gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer
(bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach
seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre
Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies
bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt
und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines
Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als
„permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem
Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status
gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso
können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden,
die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als
„Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als
dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden
(andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party
Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im
Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert
werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen
ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den
Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies
kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing
eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des
Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von
Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht
werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen
dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Die von uns
verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder
in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten
Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich
sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich
zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt
z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt
werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere
für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare,
Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.)
sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte,
Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante
Unterlagen, etc.).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere
für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen,
Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben,
etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei
Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen,
Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer
in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS)
in Anspruch genommen wird.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich
verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung
vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und
Marktforschung.
Hosting
Die von uns
in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der
folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität,
Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische
Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes
einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten,
Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und
Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses
Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art.
6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss
Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir, bzw.
unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im
Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server,
auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den
Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit
des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf,
Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die
zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von
Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen
gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen
Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen
Wir
verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden
oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir
ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender
geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst
Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten
betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder
Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die
Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden
Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der
Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B.,
E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene
Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen)
und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten,
Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).
Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen
Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der
jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher
Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur
Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder
Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung
der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten.
Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in unserem
Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte und
Leistungen, sowie deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu
ermöglichen.
Zu den verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten,
Vertragsdaten, Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen
Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige Geschäftspartner.
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im
Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung, Auslieferung und der
Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die Speicherung des
Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für die Speicherung des Login-Status
ein.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung
Bestellvorgänge) und c (Gesetzlich erforderliche Archivierung) DSGVO. Dabei
sind die als erforderlich gekennzeichneten Angaben zur Begründung und Erfüllung
des Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren wir gegenüber Dritten nur im
Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse
und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden. Die Daten werden in
Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich
ist (z.B. auf Kundenwunsch bei Auslieferung oder Zahlung).
Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen, indem sie insbesondere ihre Bestellungen
einsehen können. Im Rahmen der Registrierung, werden die erforderlichen
Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die Nutzerkonten sind nicht öffentlich
und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn Nutzer ihr
Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto
gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Angaben
im Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung mit anschließender
Archivierung im Fall einer rechtlichen Verpflichtung. Es obliegt den Nutzern,
ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
Im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme
unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der
jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und
sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt
grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche
erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6
Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird
alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten
erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und
steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).
Agenturdienstleistungen
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen
zu denen konzeptionelle und strategische Beratung, Kampagnenplanung, Software-
und Designentwicklung/-beratung oder Pflege, Umsetzung von Kampagnen und
Prozessen/ Handling, Serveradministration, Datenanalyse/ Beratungsleistungen
und Schulungsleistungen gehören.
Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder
Adressen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B.,
Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand,
Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie), Nutzungs-
und Metadaten (z.B. im Rahmen der Auswertung und Erfolgsmessung von
Marketingmaßnahmen). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten
wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten
Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten
sowie deren Kunden, Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der
Zweck der Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen,
Abrechnung und unserem Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen).
Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen
Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe
hin. Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags
erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags
überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber
sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO
und verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auftragsgemäßen Zwecken.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten. die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird
alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten
erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem.
§ 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegenüber im Rahmen eines Auftrags
durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die Daten entsprechend
den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
Erbringung vertraglicher Leistungen
Wir
verarbeiten Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von
Nutzern), Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Namen von
Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung unserer vertraglichen
Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. Die in
Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben, sind für den
Vertragsschluss erforderlich.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die
IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung
erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an
Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser
Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung
unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche
Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Wir verarbeiten Nutzungsdaten (z.B., die besuchten Webseiten unseres
Onlineangebotes, Interesse an unseren Produkten) und Inhaltsdaten (z.B.,
Eingaben im Kontaktformular oder Nutzerprofil) für Werbezwecke in einem
Nutzerprofil, um den Nutzer z.B. Produkthinweise ausgehend von ihren bisher in
Anspruch genommenen Leistungen einzublenden.
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird
alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten
erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Angaben im etwaigen Kundenkonto
verbleiben bis zu dessen Löschung.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir
verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres
Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B.
der Archivierung. Herbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der
Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die
Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und
Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung
liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung
von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer
Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer
Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche
Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen
Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater,
wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen
und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen
Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks
späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten,
speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung
Um unser
Geschäft wirtschaftlich betreiben, Markttendenzen, Kunden- und Nutzerwünsche erkennen
zu können, analysieren wir die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen,
Verträgen, Anfragen, etc. Wir verarbeiten dabei Bestandsdaten,
Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten auf
Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, wobei zu den betroffenen Personen
Kunden, Interessenten, Geschäftspartner, Besucher und Nutzer des
Onlineangebotes gehören.
Die Analysen erfolgen zum Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des
Marketings und der Marktforschung. Dabei können wir die Profile der
registrierten Nutzer mit Angaben z.B. zu deren Kaufvorgängen berücksichtigen.
Die Analysen dienen uns zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, der
Optimierung unseres Angebotes und der Betriebswirtschaftlichkeit. Die Analysen dienen
alleine uns und werden nicht extern offenbart, sofern es sich nicht um anonyme
Analysen mit zusammengefassten Werten handelt.
Sofern diese Analysen oder Profile personenbezogen sind, werden sie mit
Kündigung der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sonst nach zwei Jahren ab
Vertragsschluss. Im Übrigen werden die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen
und allgemeine Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt.
Registrierfunktion
Nutzer
können optional ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die
erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die im Rahmen der
Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des
Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots- oder
registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder
technische Umstände per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto
gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht,
vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen
Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es obliegt den Nutzern,
ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind
berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers
unwiederbringlich zu löschen.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen
sowie der Nutzung der Nutzerkontos, speichern wird die IP-Adresse und den
Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch
und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte
erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche
erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem.
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen
anonymisiert oder gelöscht.
Kontaktaufnahme
Bei der
Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer
Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und
deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der
Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM
System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular (www.lionsclub-mainz.de) erheben wir Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail und
Grund der Kontaktaufnahme als Pflichtfelder. Optional ist die Angabe von
Straße, PLZ, Ort und Telefonnummer.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir
überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen
Archivierungspflichten.
Kommentare und Beiträge
Wenn Nutzer
Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls
jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt
(Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können
wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der
Identität des Verfassers interessiert.
Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks
Spamerkennung zu verarbeiten.
Kommentarabonnements
Die
Nachfolgekommentare können durch Nutzer mit deren Einwilligung gem. Art. 6 Abs.
1 lit. a DSGVO abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine Bestätigungsemail, um
zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen Emailadresse sind. Nutzer
können laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die
Bestätigungsemail wird Hinweise zu den Widerrufsmöglichkeiten enthalten. Für
die Zwecke des Nachweises der Einwilligung der Nutzer, speichern wir den
Anmeldezeitpunkt nebst der IP-Adresse der
Nutzer und löschen diese Informationen, wenn Nutzer sich von dem Abonnement
abmelden.
Sie können den Empfang unseres Abonnements jederzeit kündigen, d.h. Ihre
Einwilligungen widerrufen. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu
drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir
sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die
Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von
Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich,
sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Newsletter
Mit den
nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres
Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische
Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren
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elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend
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auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem
Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie
Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks
persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.
Deutschland: Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung
erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit.
a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen
Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse
richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren
Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch
den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von
Einwilligungen erlaubt.
Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit
kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des
Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die
ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals
gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird
auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein
individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das
ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
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Wir setzen
innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
(d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb
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Pingdom
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von der schwedischen Pingdom AB,Kopparbergsvägen 8, 722 13, Västerås, Sweden.
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Atmosfair
Auf https://www.lions.de/atmosfair können über unsere Webseite Daten an Atmosfair weitergegeben werden. Die Abwicklung erfolgt allein über Atmosfair zu dessen Bedingungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.atmosfair.de/de/datenschutz/
Google Maps
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Zuletzt aktualisiert am 06.02.2019