LIONS. Eine der größten Hilfsorganisa­tionen der Welt.

Begonnen hat alles 1917 in Chicago. Melvin Jones begründet die internationale Lions Bewegung. Am 8. November 1954, vor nunmehr über 60 Jahren, wurde unser Club als 1. Lions Club in Mainz gegründet, als 11. Lions Club in Deutschland - das passt zu Mainz. Die Charter, die offizielle Aufnahme in Lions Clubs International, wurde am 16. Juni 1956 überreicht.

Lions Club

Wer oder was ist ein Lion?

Dafür stehen die Mitglieder des LIONS Club Mainz

• Ein Lion ist ein Mann oder eine Frau.
  • Ein Lion steht auf eigenen Beinen.
  • Ein Lion sorgt für sich, seine Familie, seine Angehörigen, seine Anvertrauten.
  • Ein Lion fühlt sich verantwortlich für die gesamte Gesellschaft, in der alle zufrieden leben können sollen.
  • Ein Lion möchte an der sozialen und kulturellen Entwicklung und Gestaltung dieser Gesellschaft teilnehmen.
  • Ein Lion freut sich, wenn er seinen Wahlspruch realisieren kann: We serve (Wir dienen)! Oder: Where’s a need, there’s a lion (Wo Not ist, gibt es einen Lion).
  • Ein Lion pflegt die Freundschaft. Er möchte mit anderen zusammen seine sozialen und kulturellen Projekte verwirklichen oder auch nur freundschaftlich beisammen sein.
  • Im Alltag, im Berufs - und Geschäftsleben, sind Fairness, Integrität und Respekt seine wichtigsten Werte.
  • Ein Lion macht keine Unterschiede. Ob schwarz oder weiß, Mann oder Frau, homo - oder heterosexuell, Generaldirektor oder Angestellter, Atheist, Christ oder Muslim. Es zählt der Mensch.
  • Ein Lion bemüht sich um Verständnis zwischen den Völkern und Nationen. Er möchte damit zur Förderung des friedlichen Zusammenlebens der Völker beitragen. Lions gibt es überall auf der Welt.

DER VORSTAND

Dr. Wittlich, Norbert

Unsere Werte und Ziele

Festschrift Lions Club Mainz

Die Festschrift zum 50-jährigen Charterjubiläum des Lion Clubs Mainz aus dem Jahre 2006 steht Ihnen hier zum Download bereit.

Sie finden in dieser Festschrift historische Fotos und Dokumente und auch Erläuterungen zur Geschichte unseres Clubs.

Facebookseite Leo-Club Mainz

Leo Club Mainz