Orgelmeditation im Advent

18. Dez 2022

Orgelmeditation im Advent

Am 17.12.2022, ein Tag vor dem 4. Advent, erlebten die Mitglieder und Freunde unseres Clubs eine bewegende Orgelmeditation auf der Stumm-Orgel in der Augustinerkirche.

Schon am 19.7.2022 informierte uns Antonia Buff an einem Clubabend in einem informativen Vortrag über eine der berühmtesten Orgelbauerdynastien Deutschlands. Johann Michael Stumm, der Begründer dieser Dynastie, wurde 1669 in Rhaunen im Hunsrück geboren. Über zwei Jahrhunderte prägte diese Familie in sieben Generationen den mittelrheinischen Orgelbau. Eine der ca. 370 Orgeln, die sie bauten, von denen 140 erhalten sind, steht in Mainz in der Augustinerkirche. An diesem Clubabend nahmen wir uns vor, uns diese Orgel einmal genauer anzuhören.

Am 17. Dezember konnten wir diesen Plan realisieren. Mechthild Bitsch-Molitor, die Organistin der Augustinerkirche, spielte für uns eine "Orgelmeditation im Advent" mit Werken von Johann Georg Herzog, Gaetano Valeri, Johann Sebastian Bach und anderen. Eine Stunde mit wunderbaren Orgelklängen zum meditieren und reflektieren, eine Stunde für die Seele.

Im Anschluss trafen wir uns im "Al Cortile" zum gemeinsamen Weihnachtsessen.