„Coronaauswirkungen auf die Rheinhessische Wirtschaft

06. Nov 2021

„Coronaauswirkungen auf die Rheinhessische Wirtschaft

Am 29. 9.2021 waren Klaus Steidl, ehemaliger CEO der Axenton GmbH und Mitglied des Präsidiums der IHK Rheinhessen sowie Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen unsere Gäste.

Zunächst hieß die Präsidentin Theres Adams ein neues Mitglied, Dimitri Gvenetadze, herzlich willkommen im LC Mainz und überreichte ihm die Mitgliedsurkunde sowie einen Lions-Anstecker. Als Patin wurde LF Manon Biesheuvel eine Lionsnadel überreicht.

Danach gratulierte die Präsidentin LF Klaus Weichsler nachträglich zu seinem 80. Geburtstag. Sie bedankte sich im Namen des Clubs für sein großes Engagement in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft, die regelmäßigen Besuche der Clubabende und dafür, dass ihm das Wohlergehen des Lions Clubs immer sehr am Herzen liegt.

Nach dem Abendessen kamen Klaus Steidl, ehemaliger CEO der axenton GmbH und Mitglied des Präsidiums der IHK Rheinhessen sowie Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen, zu Wort. Sie berichteten über Erfahrungen der rheinhessischen Wirtschaft im Laufe der Corona-Pandemie. Während die axenton GmbH als IT-Unternehmen gut durch die Coronakrise gekommen ist, und die Industrie sich bereits wieder gut erholt hat, befinden sich insbesondere die kleineren Unternehmen vermehrt in instabilen Situationen. Die IHK hat für diese Unternehmen eine Hotline geschaltet und ist aufgrund des nach wie vor sehr hohen Beratungsbedarfs auch an den Wochenenden tätig. Wie sich die Unternehmensinsolvenzen entwickeln werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Es wird jedoch damit gerechnet, dass die Beratungen dahingehend im Jahr 2022 starten werden. Positiver Nebeneffekt der Coronakrise ist die stark vorangeschrittene Digitalisierung. Ebenso überarbeiten derzeit insbesondere viele Großunternehmen ihre Arbeitsmodelle hinsichtlich des Umgangs mit Präsenz am Arbeitsplatz und Homeoffice.